Drops SuperDisco - Die (Erfolgs-) Geschichte

 

Die Discothek Drops war eine am 09.09.1981 eröffnete Großdiskothek im Ortsteil Goldscheuer in Kehl am Rhein. Inhaber und Geschäftsführer der Discothek war der Motorradrennfahrer Roland Kopf, der nach Erringen des deutschen Meistertitels in der 250-cm³-Klasse durch einen Renn-Unfall eine Querschnittslähmung erlitt und sich danach ganz dem Showgeschäft verschrieb.

 

Zur Unternehmensgruppe Drops gehörten später auch das Radio Drops, ein Piratensender, der aus Strasbourg sendete und aufgrund seiner clubnahen Atmosphäre Mitte der 80er-Jahre zu den beliebtesten Radiosendern im Bereich von Karlsruhe bis Basel gehörte. 1987 wurde auch Radio Drops unterwegs (eine rollende Disco) und Drops Records (ein Plattengeschäft in der Kehler Innenstadt) gegründet.

 

Das Drops war mit seinen 2.500 m² lange Zeit die größte und modernste Discothek Süddeutschlands. Von Beginn an kam im Drops auch eine von der Firma Tarm in Bochum vertriebene Laser-Anlage zum Einsatz. Auch die in der Discothek durchgeführten Tiger- und Löwenshows sorgen nicht nur beim Fernsehsender RTL für Aufsehen.

 

Die 2.500 Quadratmeter teilten sich auf zwei Stockwerke mit insgesamt drei Tanzflächen auf. Die Drops Arena (der größte Bereich), das Mini-Drops (später Coke-Club) in dem ausschließlich Funk, Soul und HipHop lief und das Café Perera, das sich auf Techno, House und Trance spezialisierte.

 

Das Drops wurde im Frühjahr 1999 geschlossen und im Sommer 2006 abgerissen.

 

Video: Drops - Highlights

Video: Drops - Impressionen

Video: Drops - Abriss